Ausgabe vom 09.04.2024 Seite 7

Suchbegriffe 09.04.2024    7


Sensible Kunden KommentarMehr Beschwerden über Finanzdienstleister Unter Verbrauchern wächst die Unzufriedenheit mit Banken und Versicherern. Auch wenn die Beschwerdewelle, die die Finanzaufsicht im vergangenen Jahr überrollt hat, vor allem durch das Chaos bei der Postbank ausgelöst wurde: Die Kunden scheinen mündiger zu werden.Dabei spielt sicher eine große Rolle, dass immer mehr Menschen von der Möglichkeit einer Beschwerde bei der Bafin erfahren ? und sie dann auch nutzen. Doch viele Banken und Sparkassen haben ihren Kunden in jüngster Zeit in der Tat wenig Wertschätzung entgegengebracht. Nicht der Service war das Problem, sondern eher die zögerliche Weitergabe steigender Habenzinsen an die Sparer.Die Anleger wehren sich zunehmend nicht nur mit Beschwerdebriefen an ihr Institut oder die Bafin. Sie nutzen auch die höhere Zinstransparenz, die unter anderem Vergleichsportale und die Internetseiten der Tageszeitungen bieten, um Geld von einem Höchstzinsangebot zum nächsten zu transferieren.Der Finanzsektor muss sich auf eine wachsende Sensibilität der Kundschaft einstellen. Damit zeigt sich auch in dieser Wirtschaftssparte immer mehr die positive Seite der Marktwirtschaft. Nachrichten Deutsche Ausfuhren gehen zurück Lindner will Hobbybrauer entlasten ?Neue ...